Ankommen mit Perspektive?
Gibt’s bei uns mit erfolgreicher Integration im Osnabrücker Land!
Für Hamed Diomande aus der Elfenbeinküste war es ein langer Weg: von der Flucht über das Mittelmeer bis zu einem sicheren Leben als Elektrohelfer im Landkreis Osnabrück. Heute ist der 24-Jährige angekommen – mit Aufenthaltstitel, geregelter Arbeit und einer Perspektive für die Zukunft. Möglich wurde das durch seinen enormen eigenen Einsatz und die enge Zusammenarbeit des Migrationszentrums der MaßArbeit, der Ausländerbehörde des Landkreises Osnabrück und dem Personaldienstleistungsunternehmen PRO-LOG IV GmbH der DEKRA Arbeit Gruppe.

„Diese Leistung schafft man nur mit hohem Einsatz“, betonen Nadine Nuxoll und Judith Fülling vom Migrationszentrum. Als Hamed 2016 nach einer gefährlichen Flucht als unbegleiteter Minderjähriger nach Deutschland kam, konnte er weder lesen noch schreiben. Seine einzige berufliche Erfahrung stammte von Baustellen in der Elektrowerkstatt seines Großvaters. Trotzdem hielt er an seinem Wunsch fest, später im Elektrobereich zu arbeiten.
Nach mehreren Sprachkursen und verschiedenen Helfertätigkeiten bot ihm 2023 das Chancenaufenthaltsgesetz die Möglichkeit, einen regulären Aufenthaltstitel zu erhalten. Dafür musste er innerhalb von 18 Monaten das Sprachniveau A2 erreichen, den Test „Leben in Deutschland“ bestehen, sich integrieren und eine Arbeitsstelle finden. „Er hat sich fast alles selbst erarbeitet – das war eine enorme Herausforderung“, so Judith Fülling.
Mit Unterstützung der MaßArbeit fand Hamed im Sommer 2023 bei PRO-LOG IV seinen Einstieg als Elektrohelfer. Für Geschäftsstellenleiter Uwe Grafe und Vertriebsdisponent Thorsten Scheidemann ist er ein „Glücksfall“: zuverlässig, motiviert und engagiert. Auch die Handwerksbetriebe in Hasbergen und Georgsmarienhütte, bei denen er regelmäßig arbeitet, schätzen seine Leistung sehr. Jeden Morgen fährt er mit dem Bus zu wechselnden Baustellen, wo er Kabel verlegt, Steckdosen setzt oder Rauchmelder installiert.
Im Sommer dieses Jahres erhielt er schließlich den ersehnten Aufenthaltstitel nach § 25b – ein Meilenstein seines Weges. Für Hamed bedeutet das vor allem eines: neue Pläne. „Ich möchte später eine Ausbildung als Elektriker machen“, sagt er stolz.
Bildunterschrift: Unterstützt wurde Hamed Diomande (Mitte) auf seinem Weg in die Beschäftigung von (v. l. n. r.) Nadine Nuxoll, Bereichsleiterin Kommunale Arbeitsvermittlung MaßArbeit, Thorsten Scheidemann (PRO-LOG IV), Uwe Grafe (PRO-LOG IV) und Judith Fülling vom Migrationszentrum der MaßArbeit.
Foto: © Uwe Lewandowski / MaßArbeit
Dranbleiben mit Geschichten?
Gibt’s bei uns mit mehr News aus der Region.
Entdecken Sie weitere Meldungen, Entwicklungen und Geschichten aus dem Osnabrücker Land – aktuell, relevant und thematisch passend zu Ihrem Interesse.




